Zumindest BF5 nutzt die Soundschnittstelle OpenAL (nicht zu verwechseln mit OpenGL für 3D Grafik).
Bei den Directors Cut von BF1&2 weiß ich nicht, ob die ggf. auch OpenAL nutzen (sind ja ebenfalls jüngeren Datums).
Bei OpenAL kann es passieren, dass es keinen Ton gibt, wenn bereits eine veraltete Version von OpenAL installiert ist. Deswegen einfach einmal OpenAL unter Systemsteuerung/Software (XP) bzw. Systemsteuerung/Programme und Funktionen (Vista/7/8) deinstallieren und anschließend die aktuelle Version herunterladen, entpacken und installieren:
Link
Bei Windows XP kann es Probleme bei OpenAL geben, wenn die Soundbeschleunigung von DirectX auf maximal eingestellt ist. Zum Ausprobieren diese auf minimal einstellen:
- auf 'Start' klicken und 'Ausführen' anwählen Screenshot
- 'dxdiag' eintippen und auf 'OK' klicken Screenshot
- beim auftauchenden Fenster zunächst einmal abwarten bis der Fortschrittsbalken unten links durchgelaufen ist
- in die Rubrik 'Sound' wechseln und dort bei 'Einstellung der Soundhardwarebschleunigung' den Regler auf 'Minimalbeschleunigung' stellen
- DxDiag mit Klick auf 'Beenden' schließen
Bei Spielen mit 3D Sound kann es passieren, dass man keinen Ton hat, wenn die hinteren Lautsprecher angesprochen werden, man nur Stereo-Lautsprecher angeschlossen hat, aber eingestellt hat, dass man ein 4.1 oder 5.1 Lautsprecherset nutzt. Dann spricht das Spiel halt Lautsprcher an, die nicht angeschlossen sind. Welche Lautsprecher angesprochen werden, ist von Spiel zu Spiel verschieden, Deswegen einmal prüfen, ob auch wirklich die richtigen Lautsprecher eingestellt sind (je nach Windows Version ggf. leicht abweichend):
- Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte' aufrufen
- 'Erweitert' unter 'Lautsprechereinstellungen' anklicken
- Unter 'Lautsprecher-Setup' dann 'Desktop-Stereolautsprecher' einstellen.
- Einstellungen mit jeweils 'OK' bestätigen
Und was man bei Soundproblemen immer prüfen sollte, ist, ob man die aktuellsten Audio-Treiber installiert hat. ;)