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Der Fall John Yesterday




Der Fall John Yesterday
Autor: Halwadar
Betreff: Der Fall John Yesterday - Gepostet: 05.03.2012 - 19:52 Uhr  -  

Entwickler: Pendulo Studios
Publisher: Crimson Cow

Die Geschichte
Eine schreckliche Verbrechensserie erschüttert New York City. Eine okkulte Vereinigung verbrennt Bettler bei lebendigem Leib. Eine mysteriöse Narbe in Form eines Ypsilons erscheint in den Handflächen einiger Menschen, die in keinem erkennbaren Zusammenhang zueinander stehen.
Unerwartet findet sich Amnesie-Patient John Yesterday wider seines Willens im Mittelpunkt einer weltweiten Verschwörung: Ohne Erinnerung an seine Vergangenheit ist gerade er es, von der die Zukunft der gesamten Menschheit abhängen könnte...
Was hat es mit dem geheimnisvollen Ypsilon auf sich? In welchem Zusammenhang steht es mit der brutalen Mordserie? Welches grauenvolle Erlebnis hat die Erinnerung von John Yesterday ausgelöscht? Ist der Schlüssel zu diesem Mysterium in seiner Vergangenheit ?



Grafik/Sound
An der Grafik kann man sofort erkennen, dass das Spiel aus der Schmiede von Pendulo Studios stammt, so unverwechselbar ist sie doch. Schön gezeichnet, sehr gut animiert, sowie eine Lippensynchronität ist vorhanden. Einige Charaktere sind scheinbar aus Runaway und The Next Big Thing kopiert, denn sie lassen schon eine Ähnlichkeit ohne Zweifel erkennen. Die Auflösung passt sich automatisch der verwendeten Desktopauflösung an und es gibt, jedenfalls in unserer frühen Vorschauversion, keinerlei Einstellmöglichkeiten, was wir allerdings auch nicht vermisst haben. Grafisch hat uns die Version voll überzeugt, man merkt halt an jeder Ecke, dass das Spiel von Pendulo stammt. Soundtechnisch ist das Spiel auch auf der Höhe und vor allem der Erzähler Konstantin Graudus, überzeugt hier, da er den Spieler komplett, mit seinen sarkastischen und ironischen Kommentaren, durch das ganze Spiel begleitet. So hört man nicht den gesteuerten Charakter sagen „Das kann ich nicht“, sondern man lauscht Konstantin, der z.B. sagt: „Nach reiflicher Überlegung, hast du beschlossen, dass du mit diesem Gegenstand nichts anfangen kannst“. Das Ganze kommt hervorragend rüber und auch über die Sprecherbesetzung gibt’s nur Gutes zu berichten, da einfach alles stimmig ist.



Steuerung
Das Spiel wird in der 3rd-Person-Perspektive mit der klassischen Point & Click Steuerung gespielt und es wird nur die Maus, sowie deren linke Taste benötigt. Am unteren Bildschirmrand, findet man von links nach rechts, das Symbol für das beenden des Spiel, mit automatischem speichern, den Lautstärkeregler, den Button für das aufrufen der automatischen Speicherstände, den Hilfebutton, den Button für die Hotspotanzeige, sowie das komplette Inventar. Mehr gibt es nicht und wird auch nicht benötigt. Das Spiel speichert automatisch, an der Stelle wo man es verlässt und gleichfalls an wichtigen Punkten. Über den Stern im Menü kann man jederzeit vor und zurück springen. Dadurch wird manuelles Speichern überflüssig. Die Hotspots werden kurz durch aufflackernde Ringe angezeigt und können mittels des erscheinenden Lupensymbols untersucht werden, dabei ploppt eine Großaufnahme auf und man kann eine Tätigkeit ausüben. Die Hilfefunktion gibt einem einen Wink mit dem Zaunpfahl, jedoch gibt sie keine direkten Hinweise, auch kann man sie nicht beliebig aufrufen, sondern muss zwischendurch immer wieder selbständig ein Rätsel lösen, bzw. den vorherigen Hinweis in die Tat umsetzen. Gegenstände aus dem Inventar kann man leider nicht per Linksklick aufnehmen, sondern muss die regelrecht, mit gedrückter linker Maustaste, aus dem Inventar ziehen und auf die Stelle bewegen, wo man den Gegenstand einsetzen möchte. Das Ganze hört sich komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist, aber diese Aktion braucht eine gewisse Eingewöhnung, da sie vom Standard abweicht. Alles in Allem, gibt die Steuerung keine Rätsel auf und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit funktioniert sie wie geschmiert.



Rätseldesign
Die Rätsel sind ganz klassisch gehalten und bestehen aus dem einsammeln von Gegenständen, welche man, aber nicht jederzeit aufnehmen kann und dem kombinieren selbiger mit anderen Gegenständen oder auch den anderen Personen, sowie Dialogrätseln, bei denen die richtige Antwort gegeben werden muss. Jedoch sind die Dialogrätsel in Wirklichkeit keine Rätsel, da man auch falsche Antworten geben kann und schon erklärt Konstantin mit seiner sarkastischen Art, dass man die falsche Antwort gewählt hat und sich für eine andere entscheiden soll. Die Rätsel sind einfach bis mittelschwer und sind mit gewisser Überlegung problemlos zu bewältigen. Auf jeden Fall gibt es kaum eine Szene, in der nicht geknobelt werden muss. Die Rätsel im Spiel, die wir in der Previewversion gesehen haben, haben uns zugesagt, könnten aber auch gerne noch ein wenig schwerer ausfallen.



Fazit
Das Adventurejahr 2012 geht unserer Meinung nach grandios weiter. Der Fall John Yesterday wird ein kurzweiliges, aber tolles Spiel werden. Crimson Cow gibt eine ungefähre Spieldauer von ca. 10 Stunden, wir haben 4 von insgesamt 7 Kapiteln gespielt und wurden dabei spannend unterhalten. War man bis jetzt von Pedulo Studios eher lustige Spiele gewohnt, erwartet einem bei John Yesterday eher ein fesselnder Mystery-Thriller mit einigen fesselten Momenten. Alle Fans von Mysteryadventure sollten hier nicht nein sagen. Wenn das Feintuning noch gelingt und die restlichen Kapitel ebenso gut gestaltet sind, dann sollte es ein erfolgreiches Game werden, denn das Potential dazu ist vorhanden. Wir können es kaum noch erwarten, was in den restlichen Kapiteln passiert und was hinter der Geschichte steckt.

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